Die Geschichte der Rottumer Bude

Es war einmal.....

Anno 1989 beschlossen wir an unserem alten Treffpunkt, der Bushaltestelle, die Bude "GHS ROTTUM" zu gründen. Gesagt, getan. Im Frühjahr begannen wir den Grundstein zu legen. Nachdem ein Platz gefunden war und die Grundstücksverhandlungen abgeschlossen waren, wurde mit der Planung begonnen.
Kurz darauf wurde auch schon das Fundament erstellt, auf dem dann später die Bude errichtet wurde. Die ursprüngliche Fläche betrug 11,5 Quadratmeter.
Ein Jahr später kam noch ein Getränkelager hinzu. Nach einigen kalten Wintern, wurde einstimmig beschlossen, einen Holzschuppen zu bauen, um dort genügend Brennholz für die anstehenden eisigen Tage und Nächte aufzubewahren. Während der Bauzeit mussten einige Blessuren erlitten werden (u.a. Schnulle - Bänderriss; Kutte - Beinbruch; Keggi - unglücklicher Sturz vom Dach)
1997 beschlossen wir die Außenanlagen zu vergrößern und verschönern. Es wurden Rasengittersteine verlegt, eine Hecke gepflanzt und ein Gartenzaun errichtet.

Der große Umbau.....

1998 wurde nach mehrmaligem Platzmangel die Entscheidung getroffen, eine Budevergrößerung vorzunehmen. Um dies zu ermöglichen, ohne den Barbertrieb einzuschränken, wurde zuerst um die Bude herumgebaut.
Unser Phänomen Joze (Zimmermannsmeister) mit seinen Gehilfen brachte es fertig, von morgens 5.00 Uhr bis abends 20.00 Uhr das alte Dach gegen ein neues, größeres auszutauschen. Als das neue Dach der Bude wieder Schutz vor Regen gab, begann man mit den Innenarbeiten.
Die Theke, der Boden, die Decke, die Wände, und und und - alles wurde neue erstellt. Die Umbauarbeiten wurden im Mai 1998 fertig gestellt.
Seit diesem Zeitpunkt fezen und festen wir in der neuen Bude.